Archive für Juni, 2019

Joghurt low tech selbst gemacht

30. Juni 2019

Heute habe ich zum ersten Mal einen Joghurt probiert, den ich selbst hergestellt habe. Die Vorgehensweise ist erschreckend einfach: ich habe etwa 800 ml frische Biovollmilch auf knapp 90°C erhitzt, auf 45° abkühlen lassen und dann in ein recyceltes Kirschenglas geschüttet, in das ich vorher zwei Esslöffel eines Biojoghurts („ABC“-Joghurt von Söbbeke) gegeben hatte. Das Glas habe ich dann in eine Kochkiste, also praktisch in einen Korb mit einem alten Badetuch als Wärmedämmung gestellt und über Nacht ruhen lassen. Heute morgen war der Joghurt fertig. Genauso lecker wie das Original. Ich brauchte also keinerlei Technik zu kaufen oder komplizierte Temperatursteuerungen zu ersinnen, es ist wirklich so einfach!

Trichterkocher am Umwelttag

6. Juni 2019

Gestern habe ich am Umweltprojekttag der Heinrich-Heine-Gesamtschule mit zwei achten Klassen nacheinander insgesamt 15 Trichterkocher gebaut.