Willkommen in meinem Blog!

Der AutorIch heisse Michael Bonke und arbeite selbständig als Workshopleiter zu Transformation und Nachhaltigkeit in Düsseldorf.

Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber seit Mai 2008 sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und berichte hier darüber.

Im Mai 2009 habe ich die Solarkocherkonferenz SOL-KOCH 1 im Solarzentrum Mecklenburg-Vorpommern organisiert.
Mitlerweile ist die Veranstaltung zu einer festen Einrichtung geworden, jedes Jahr im Mai, außer 2020, wegen der virusbedigten Einschränkungen.

Seit Januar 2009 bearbeite ich einen naturnahen Garten im Ökotop Heerdt, und da ich finde, dass das sehr gut zum Kochen mit Sonnenlicht passt, habe ich damals damit begonnen, auch über den Garten und angrenzende Themen zu berichten.

Ende Mai 2010 habe ich gemeinsam mit Marc Grübel den Podcast SunPod über Solarkocher und Elektrofahrzeuge gestartet.

Im März 2016 habe ich zum ersten Mal mitgeholfen, die Konferenz „CONSOLFOOD – Advances in Solar Thermal Food Processing“ in Faro/Portugal zu organisieren. Inzwischen sind wir bei einem zwei-Jahres-Rhythmus angelangt und haben 2018 und 2020 jeweils im Januar Folgekonferenzen durchgeführt. Seit April 2020 führen wir zusätzlich Webinare durch.

Im Juni 2010 bin ich dem Netzwerk „Transition Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz“ beigetreten. Im Oktober 2011 haben wir damit begonnen, für Düsseldorf eine lokale Transition Initiative aufzubauen.

Das Themenspektrum hat sich mittlerweile so ausgeweitet, dass ich über alles berichte, was dazu beiträgt, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Die Schwerpunkte Solarkocher und Biogarten bleiben aber bestehen. Entsprechendes gilt für SunPod. Dort interviewen wir inzwischen jeden, der aus unserer Sicht etwas Sinnvolles tut.

Ich freue mich auf regen Austausch mit allen Besuchern dieser Seiten 🙂

Sie wünschen für Ihre Gruppe/Schulklasse/Firma/Verein usw. einen Workshop oder einen Vortrag?
Schicken Sie mir eine Email

Schreibe einen Kommentar