Joghurt low tech selbst gemacht

Heute habe ich zum ersten Mal einen Joghurt probiert, den ich selbst hergestellt habe. Die Vorgehensweise ist erschreckend einfach: ich habe etwa 800 ml frische Biovollmilch auf knapp 90°C erhitzt, auf 45° abkühlen lassen und dann in ein recyceltes Kirschenglas geschüttet, in das ich vorher zwei Esslöffel eines Biojoghurts („ABC“-Joghurt von Söbbeke) gegeben hatte. Das Glas habe ich dann in eine Kochkiste, also praktisch in einen Korb mit einem alten Badetuch als Wärmedämmung gestellt und über Nacht ruhen lassen. Heute morgen war der Joghurt fertig. Genauso lecker wie das Original. Ich brauchte also keinerlei Technik zu kaufen oder komplizierte Temperatursteuerungen zu ersinnen, es ist wirklich so einfach!

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.