70° im Würfelkocher

Der strahlend blaue Himmel der letzten Tage motivierte mich am Sonntag, meinen 30-cm-Würfelkocher ein erstes Mal in diesem Jahr zu testen. Das Backofen-Thermometer auf dem Deckel des schwarzen Einmachglases stieg bis knapp über 70°C, das Wasser im Glas wurde 68°C heiss. Ich konnte das Glas ohne Topflappen nicht mehr anfassen. Die Aussentemperatur betrug rund 5°C.

Man sieht auf dem obigen Foto den Versuchsaufbau: der Kocher besteht aus einem halben Würfel aus Pappkarton, Kantenlänge 30 cm, mit Rettungsdecke beklebt. Das Kochgefäß ist ein 1-l-Weckglas, das ich mit schwarzem Ofenlack eingesprüht habe. Das Glas ist mit einem Gummiring, einem durchsichtigem Glasdeckel und einer Drahtspange verschlossen. Es steht auf mehreren Korken als Untersetzer innerhalb einer transparenten zugebundenen Plastiktüte, einem hitzebeständigen Bratschlauch, als Treibhaus.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.