Heisses Wasser im Sonnensegelkocher

Kürzlich fiel mir ein größeres Stück transparenter Plastikfolie in die Hände, und gestern habe ich den Versuch vom letzten Jahr, heisses Wasser zum Spülen herzustellen, damit wiederholt.
Ich baute meinen Sonnensegelkocher nach dem CookIt-Design von SCI auf dem Balkon auf, stellte den Gänsebräter mit ca. 5 Liter Wasser auf selbstgebaute Korkuntersetzer (s. u.), legte das Backofenthermometer auf den Deckel und verschloss den Kochraum mit zwei Lagen der Plastikfolie. Trotz vieler Wolken zeigte das Thermometer bald 80°C bei ca. 30°C Aussentemperatur, und das Wasser war so heiss, dass ich es zum Geschirrspülen mit kaltem Wasser auf ein erträgliches Maß herunterkühlen musste.
Mit diesem Verfahren spare ich mir die ansonsten obligatorische hitzefeste Plastiktüte, die die Handhabung etwas umständlich macht. Die große Plastikfolie braucht nicht unbedingt ganz so hitzebeständig zu sein, weil sie mit der heissen Topfoberfläche gar nicht mehr in Berührung kommt. Sie hing mit der Zeit allerdings ein wenig durch, so dass ich künftig einen Drahtbügel als Abstandhalter einbauen werde.
Interessant dürfte es auch sein, das gleiche Verfahren auf den Trichterkocher anzuwenden.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.