Trichterkocher sind waldsicher

Eine neue positive Eigenschaft der Trichterkocher (und genauso der Sonnensegelkocher vom Typ „CookIt“) habe ich in einem Gespräch erfahren, das ich bei meinem letzten Besuch im Solarzentrum mit einem bulgarischen Rechtsanwalt führte, der sich selbst als „Mountaineer“ bezeichnete, der also gerne ausgedehnte Bergtouren unternimmt. Er begeisterte sich für die Idee, mit Sonnenlicht zu kochen, weil er so die Möglichkeit hat, ohne Feuer zu kochen. Gerade in Wäldern, aber teilweise auch auf Campingplätzen oder in Gartenanlagen ist offenes Feuer verboten. Ausserdem kann man beim Einsatz von Solarkochern Gewicht sparen, wenn man keine zusätzlichen Gaskartuschen zu schleppen braucht. Und da die Geometrie einen Brennpunkt verunmöglicht, kann man mit einem solchen Solarkocher weder aus Unachtsamkeit noch gezielt einen Brand verursachen, ergo ist der Trichterkocher „forest safe“.  🙂

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.