UNESCO-Weltkonferenz „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Gestern, am UNESCO-Tag, war ich mit der Solarkochschule im Bonner Robert-Wetzlar-Berufskolleg, einer UNESCO-Projektschule. Das Foto oben zeigt Schüler/innen beim Bau eines Trichterkochers. Im mitgebrachten Trichterkocher stieg das Thermometer bis auf 100° C, vom strahlend blauen Himmel schien die ganze Zeit die Sonne. Im Unterschied zur Aktion im Beethovengymnasium vor anderthalb Wochen war es allerdings schon später als 16 Uhr, so dass die Sonne tiefer stand und der damalige Temperaturrekord ungefährdet blieb.

Eine international bunt gemischte Gruppe von Teilnehmern der gerade in Bonn statfindenden UNESCO-Weltkonferenz „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ besuchte am Nachmittag das Kolleg. Am Stand der Solarkochschule gab es angeregte Gespräche über die verschiedenen Solarkochertypen.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.