Dhal aus roten Linsen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Rezept

Dhal

Frei nach einem Rezept aus Charmaine Solomons „Das Komplette Asienkochbuch“ habe ich heute im Segelkocher einen Linsenbrei gezaubert:

100 g rote Linsen
ein Stück frischer Ingwer, gerieben
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
Garam Masala
Koriander, frisch gemörsert
Kurkuma
Chilipulver
Wasser

Hinterher habe ich noch einen Schuss Shoyu und etwas Sahne untergerührt. Perfekt! Als ich den Kochtopf öffnete, dachte ich erst, ich hätte zu wenig Wasser hineingegeben, weil die Oberfläche sehr trocken aussah, aber nach dem Umrühren war die Konsistenz genauso, wie sie sein sollte.
Da Dhal in seinen tausend Varianten in Indien ein Grundnahrungsmittel ist, sollte sich dort möglichst rasch herumsprechen, dass man zu seiner Herstellung als Energie nur Sonnenlicht braucht.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.