Topinambur-Schwemme

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Garten

Topinambur

Heute habe ich die letzte Topinamburpflanze ausgegraben, die zugleich die größte im Garten gewesen war. Die Vorgängerpflanze, von der ich eine Knolle eingepflanzt hatte, hatte letztes Jahr einen 10-l-Eimer mit leckeren Knollen gefüllt. Dieses Jahr kam ich mit einem Eimer nicht mehr aus, es waren etwa anderthalb. Die Pflanze hatte zwei Stengel ausgebildet, jeweils etwa 3 m hoch. Ich schätze, dass ich 8 kg erstklassiger Knollen von dieser einen Pflanze geerntet habe.

Woher kommt die Ertragssteigerung von rund 50%?
Die einzige Veränderung gegenüber dem Vorjahr, die mir bewusst ist, besteht darin, dass die diesjährige Pflanze über 100mal beim Agnihotra „zugeschaut“ hat 🙂

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.