CSA – Das Supermarktzeitalter geht zu Ende

CSA

Die Menschheit hat schon vielerlei ausprobiert und letztlich verworfen. Spültoiletten werden auch dazu gehören, Pestizide, GMOs und Supermärkte. Die Lösung für gesunde, nachhaltig hergestellte Lebensmittel lautet CSA – Community Supported Agriculture, ein weiterer Anglizismus, der uns immer öfter begegnen wird. CSA ist eine konsequente Weiterentwicklung des Gemüseabos. Ein Verbraucherkreis finanziert die Betriebskosten eines Bauernhofs für jeweils ein Jahr vor. Auf diese Weise ist es möglich, Landwirtschaft zu betreiben ohne sich einem Vermarktungszwang stellen zu müssen. Die Qualität steigt, die Kosten für die Verbraucher sinken.
Infos dazu gibt es einmal bei freie-radios.net, einer hervorragenden Quelle für mp3-Audios zu vielen relevanten Themen. Auf der Seite Ernährungsautonomie – ökologisch und gemeinschaftlich Lebensmittel produzieren stehen zwei mp3-Dateien zum Download bereit. Eine beschreibt den Buschberghof bei Hamburg, die andere die Jardins de Cocagne bei Genf. Ausserdem gibt es noch das Manuskript einer Rede „Höfe der Zukunft“ von Trauger Groh, der den Begriff „Community Supported Agriculture“ geprägt hat. Sehr lesenswert!

Nachträgliche Ergänzungen:
Gutes Essen für alle! – oder: Was ist solidarische Landwirtschaft?
URGENCI: Weltweites Netzwerk für Solidarische Landwirtschaft
GartenCoop Freiburg

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.