Zwei neue Saatgutlinks

Das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) in Gatersleben verfügt mit der Bundeszentralen ex situ-Genbank über eine einzigartige Sammlung pflanzengenetischer Ressourcen aus etwa 2.700 botanischen Arten und knapp 800 verschiedenen Gattungen. Der Gesamtbestand beträgt gegenwärtig etwa 147.000 Kulturpflanzenmuster. Und davon kann man sich gratis Proben in Kleinstmengen bestellen.

Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e. V. (VEN) hat sich die Suche nach alten, heute nicht mehr angebauten Nutzpflanzenarten, deren Rekultivierung, Vermehrung und Weiterentwicklung verschrieben.
Dort kann man aus einer reichen Auswahl an weiter vermehrbaren Sorten wählen und Samen zu moderaten Preisen bestellen.

Beide Websites bzw. die betreffenden Einrichtungen gehören zur Oberliga, auch wenn sie im Unterschied zu Bingenheimer und Dreschflegel nicht ausschließlich Biosaatgut anbieten. Aber da es sich ja in beiden Fällen um lebendiges, vermehrbares Saatgut handelt (wieso gibt es eigentlich auch anderes?), hat man nach ein paar Jahren sein Biosaatgut.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.