Konferenz SOL-KOCH 1 in Wietow

Die Teilnehmer/innen v.l.: Gräfin Karin Wenckheim, Ditmar Schmidt, Ludolf Bähr, Udo Fredmueller, Wolfgang Scheffler, Renate Schönberg, Heike Hoedt, Michael Bonke. Es fehlt Brigitte Schmidt, die diese Aufnahme machte.

Glücklicherweise hatten alle Teilnehmer Zeit, schon einen Tag eher anzureisen, so dass wir den Freitag zum Kennenlernen nutzen konnten. Wir machten einen Strandspaziergang auf der Ostseeinsel Poel und einen kurzen Gang durch die Altstadt von Wismar.

Am Samstag sprach dann Heike Hoedt über „Solarkocher – ein kurzer Überblick über Technologien und Anwendungen“, Wolfgang Scheffler lies uns an seinen Erfahrungen über „Scheffler Reflektoren: von solaren Grossküchen zu Kleinindustriellen Anwendungen“ teilhaben, gefolgt von Ludolf Bähr, der uns anhand eines tragbaren Modells über „Solartrockner, hygienisches Konservieren von Lebensmitteln“ aufklärte. Zum Abschluss des Vormittags stellte uns Ditmar Schmidt das Konzept des EPG – Energy Power Greenhouse – mit der Möglichkeit, „Heißöl-Solarkocher“ zu betreiben, vor.

Nachmittags gab es dann die Führung durch’s Solarzentrum und das Kochen von Marmelade im SK 14-Parabolspiegelkocher.

Im abschließenden gemeinsamen Gespräch waren wir uns schnell einig, dass sich der Aufwand für diese Veranstaltung gelohnt hat 🙂

Für mich war besonders wichtig, dass ich von Wolfgang Scheffler nicht nur etwas über seine Reflektoren erfuhr, sondern dass er uns das Konzept des „Bürgergutachtens“ vorstellte, das eigentlich jeder kennen sollte.
Die ungewzungene Atmosphäre, das Gefühl, ausreichend Zeit miteinander zu haben, der inspirierende Ort und nicht zuletzt die ausgezeichnete Verpflegung trugen dazu bei, dass ich diese Tage im Solarzentrum in guter Erinnerung behalten werde.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.