Die Solarkocherwelt in fünf Jahren

Dieser Text war mein erster Entwurf für die Ankündigung der Solarkoch-Konferenz SOL-KOCH 1 am 23.5.09 in Wietow. Er wird so wohl nicht verwendet, aber er gefällt mir immer noch so gut, dass ich ihn hier veröffentlichen möchte  🙂

Die Solarkocherwelt in fünf Jahren
Der Solarkocher ist aus dem deutschen Alltag nicht mehr weg zu denken. So kann man beispielsweise  auf jedem Campingplatz Solarkocher ausleihen, in den meisten Kleingärten sind Solarkocher im Einsatz, und neben den Satellitenschüsseln stehen auf zahlreichen Balkonen die ähnlich geformten Schüsseln der Solarkocher. Ferienwohnungen ohne Solarkocher sind inzwischen schwerer zu vermieten.
In den Medien und in der Kunst sind Solarkocher ein vertrautes Requisit: in Film und Fernsehen genauso wie auf der Bühne oder auch in Kinderbüchern werden sie von den Helden genauso selbstverständlich benutzt wie ein Auto oder Handy.
Natürlich war schon seit vielen Jahren bekannt, dass man auch in Deutschland rund ums Jahr bei Sonnenschein mit Solarkochern sein Essen schnell und schmackhaft zubereiten kann, aber erst seit 2009 begann dieses Wissen Allgemeingut zu werden. Die rasant steigende Nutzung von Solarkochern in Deutschland löste eine weltweite Kettenreaktion aus. Wenn dieses einst als eine Art Spielzeug belächelte Gerät in einem so weit im Norden gelegenen und nicht gerade von der Sonne verwöhnten Land so hervorragend funktionierte, dann wollten auch die Menschen, die näher am Äquator lebten, diese Technik für sich nutzen.
Tausende von kleinen Manufakturen rund um den Erdball entstanden, schufen Tausende von Arbeitsplätzen und machten das exponentielle Wachstum bei der Nutzung der Sonne als Energiequelle für die Essenszubereitung möglich. Nun mussten sich nicht mehr über 2 Milliarden Menschen Tag für Tag  Sorgen darüber machen, ob sie überhaupt ausreichend Brennholz beschaffen konnten!

Begonnen hat diese wunderbare Entwicklung mit einer neuartigen Konferenz im Solarzentrum Mecklenburg-Vorpommern am 23.5.2009, der SOL-KOCH 1.
Dort wurden einige wenige Vorträge von äußerst erfahrenen und qualifizierten Referenten gehalten, und diese standen danach noch den ganzen Tag in kleinen Gesprächsgruppen allen Besuchern zur Verfügung. Es wurde lebhaft diskutiert, die Teilnehmer, Experten und die interessierten Laien lernten einander besser kennen und begannen ein dichtes Netzwerk von Solarkochbegeisterten zu knüpfen, das schnell wuchs und die Verbreitung der Idee zu diesem großen Erfolg werden ließ.
Sind Sie damals auch dabeigewesen?

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.