Für eine Handvoll Criolla …

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Rezept

… Sella. Die Chilis heissen so: Criolla Sella. Ich habe daraus eine ziemlich scharfe Sauce gekocht:

gelbe Chilis, Menge nach Schärfebedarf, hier: Criolla Sella
1 Mango, kleingeschnitten
Saft von 2 Limetten
1 TL Ingwerpulver
1 TL Kurkuma
5 TL Zucker
1 Schluck Apfelessig

Ich habe dann alles gemeinsam püriert und für ein paar Stunden in den Segelkocher gestellt. Die Sonne war ja ausnahmsweise mal wieder zu sehen. Schmeckt sehr speziell, und ist wegen der für meinen Geschmack extremen Schärfe äußerst sparsam im Einsatz, z.B. auf Käse.
Ich hatte letztens eine ähnliche Sauce gekocht, mangels Sonnenschein konventionell auf dem Herd. Die schmeckt noch besser, mit Ananas statt Mango.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.