Mein erstes Solarbrötchen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Rezept

Gestern habe ich ein Sonnenblumenkernbrot gebacken – ganz konventionell im Backofen -, aber vorher habe ich 150 g vom fertig gegangenen Hefeteig abgenommen, zu einem flachen Brötchen geformt und im geschlossenen schwarzen Kochtopf auf Backpapier im Trichterkocher gebacken. Nach ca. 1 Stunde zeigte das Thermometer aussen auf dem Kochtopf 150°C, was ein neuer Rekord ist (siehe Foto unten). Der Bratschlauch beschlug immer mehr, so dass auf der Innenseite Wassertropfen herunterliefen. Nach etwa 3 Stunden nahm ich den Deckel vom Topf ab, drehte das Brötchen herum, weil dessen Boden sich feucht anfühlte, und ließ es zwei weitere Stunden bei offenem Deckel weiterbacken. Die Temperatur erreichte dann „nur noch“ ca. 100°C. Ich vermute, dass auch kürzere Backzeiten gereicht hätten, aber im Solarkocher brennt ja bekanntlich nichts an 🙂
Mit Käse, Rucola und einer Tomate vom Balkon schmeckte es ganz köstlich!

Das Rezept des Brotteigs:
500 g Kamutmehl
300 ml Wasser
1 Hefewürfel
1 TL Honig
1 TL Salz
1/2 TL frisch geriebene Muskatnuss
100 g trocken geröstete Sonnenblumenkerne

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.