Archiv für Kategorie ‘Stimmen des Wandels’

Stimmen des Wandels:
Steffi Welke, Kaufungen gestaltet Zukunft

15. November 2014

Steffi Welke

Ich war vor Kurzem in Sachen Lazola-Solarkocher in der Kommune Niederkaufungen, und dort erzählte mir Steffi Welke, wie sie 2009 gemeinsam mit anderen die dortige Transition-Initiative „Kaufungen gestaltet Zukunft“ gegründet hat und was seitdem geschah: mp3, ca. 16 Min.

Stimmen des Wandels:
Jürgen Osterlänger, Emskirchen

16. September 2014

Jürgen Osterlänger, Emskirchen im Wandel

Von der Leipziger degrowth-Konferenz habe ich noch eine zweite Stimme des Wandels mitgebracht, nämlich die von Jürgen Osterlänger aus Emskirchen in Mittelfranken. Jürgen ist einer der Pioniere der deutschen Transition Town-Bewegung und erzählt uns die Geschichte von Emskirchen im Wandel (mp3, 13 Minuten).

Stimmen des Wandels:
Ulrike und Oliver Arendt, Leipzig

13. September 2014

Ulrike-Oliver-Julia

Ulrike und Oliver Arendt waren meine Gastgeber während der degrowth-Konferenz, und zugleich sind die beiden Gründungsmitglieder von „Leipzig im Wandel“. In unserem Interview erzählen sie die Geschichte der Leipziger Initiative (mp3, ca. 15 Minuten).

Stimmen des Wandels: Rike Fischer, Bremen

24. Juni 2014

140613_Rike_Fischer

Auf Einladung der Transition Town-Initiative „Bremen im Wandel“ war ich kürzlich ein paar Tage in Bremen, um dort zwei Solarkocher-Workshops durchzuführen.
Rike Fischer hat sich die Zeit genommen und mir einige „alternative Sehenswürdigkeiten“ gezeigt, beispielsweise einen Kreisverkehr, dessen großer Mittelkreis von einem wunderschön blühenden Wildblumenstreifen eingefasst wird. Dort entstanden auch die beiden Fotos.
Zwischendurch haben wir uns in die Stadtbibliothek gesetzt, und Rike erzählte etwas über die Entwicklung und den Stand der Dinge bei der Bremer Gruppe. Hier geht’s zum Interview (mp3, 12:40 Min.).

140613_Wildblumen

Bei der Gelegenheit verweise ich auf die früheren Stimmen des Wandels:
Interview mit Gerd Wessling von TT Bielefeld
Interview mit Regina Karrenbauer von „Westerwald im Wandel“
Interview mit Emil Wiedmann von TT Witzenhausen

Interview: Transition Town Witzenhausen

21. September 2011

Studentengarten Uni Witzenhausen

Am vergangenen Wochenende fand in Witzenhausen das „Training for Transition“ statt, an dem ich teilnehmen durfte. Das war eine gute Gelegenheit, den „Stimmen des Wandels“, von denen wir ja schon Gerd Wessling und Regina Karrenbauer kennengelernt haben, eine weitere hinzuzufügen:
Emil Wiedmann gehört zum Kernteam der Initiative Transition Town Witzenhausen, hat massgeblich das Wochenendseminar organisiert und schilderte mir in unserem Gespräch (mp3, ca. 29 Minuten), welche Erfahrungen er mit der Witzenhausener Transitiongruppe gesammelt hat, welche Projekte es gibt und wie es weiter geht. Wertvolle Informationen aus der Praxis für die Praxis!

Witzenhausen Town

Interview: Westerwald im Wandel

27. Juli 2011

110621_Regina_Karrenbauer

Bei meinem Besuch im Westerwald vor 5 Wochen habe ich die Initiatorin der Transition Initiative „Westerwald im Wandel“, Regina Karrenbauer, zu ihren Erfahrungen befragt. Link zur mp3-Datei (ca. 22 Minuten)

SunPod-Interview: Gerd Wessling über die Transition-Bewegung

30. April 2011

Gerd_Wessling Kürzlich habe ich Gerd Wessling in Bielefeld besucht und für SunPod interviewt. Er hat wesentlich dazu beigetragen, die aus England kommende Transition-Bewegung in Deutschland zu verbreiten und berichtet in diesem Interview, wie es dazu kam und worum es bei Transition geht.

Links:
Transition Initiativen in D / A / CH
Transition Network
Artikel in der NW zu TT Bielefeld