180°C in Winterthur

Winterthur-180

Keine Bange, der Klimawandel hat diese Temperatur nicht bewirkt und die Winterthurer sind wohlauf 😉
Ich konnte die 180° in meinem kurz zuvor gebauten Trichterkocher ablesen, und zwar innerhalb des Bratschlauchs, der das schwarz gefärbte Einmachglas als Kochgefäß umhüllte.
Am letzten Freitag, 6.6.2014, auf dem Afrikafest in Winterthur. Damit wurde mein bisheriger persönlicher Rekord im Trichterkocher, nämlich 176,5° im Solarzentrum MV, deutlich überboten.

Ich war dort zu Gast am Stand von bei Tiloo (Mandinka für „Sonne“), einem Verein, der in Gambia Solarkocher verbreitet, und habe zumindest mit einer Besucherin einen Trichterkocher gebaut.
Den anderen war es offenbar zu heiss (über 30°), aber immerhin habe ich mit vielen gesprochen, die dort zum ersten Mal in ihrem Leben einen Trichterkocher gesehen haben.
Am Samstag waren die Strahlungsbedingungen nicht mehr ganz so gut, da las ich „nur“ 160°C im Kocher ab.
Auf dem Foto sehen wir links einen Parabolspiegel mit Espressokanne von Tiloo, rechts dahinter meinen Lightoven, den ich immer für mein Teewasser dabei habe, im Hintergrund steht der Trichterkocher:

140606_Winterthur

Und hier ein Arbeitsschritt beim Trichterkocherbau:

140606_Winterthur

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.