Topinambur

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Rezept

Topinambur

Gestern habe ich die größteTopinamburpflanze (Helianthus tuberosus) im Garten, etwa 3 m hoch, ausgegraben. Aus der einen Knolle, die ich letztes Jahr im Bioladen gekauft hatte, sind geschätzte zwei Kilogramm geworden, alle schön knackig und prall. Ich habe die Hälfte mitgenommen, ein paar Knollen verschenkt, und den Rest in Sand eingemietet.
Zu Hause habe ich einen Salat zubereitet:
Ein paar Knollen geschält und gewaschen und dann fein geraspelt, ebenso einen Apfel. Eine kleine Zwiebel fein geschnitten. Ein paar getrocknete Datteln fein gewürfelt, ein paar gehackte Walnüsse, Pfeffer, Salz, Zitronensaft, Olivenöl, Ahornsirup.
Alles gut vermischt, lecker 🙂

Diese Topinambursorte ist im Geschmack wesentlich angenehmer als eine andere, die ich auch ausprobiert hatte, die aber etwas muffig schmeckte. Es lohnt sich also, mit verschiedenen Sorten zu experimentieren!

Topinambur

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.