Boxkocher eingeweiht

Boxkocher

Nach langer Werkelei ist der Boxkocher, den ich mit einem Bausatz von Rolf Behringer gebaut habe, endlich fertig und leuchtet strahlend gelb in die Welt.
Das schöne Wetter der letzten beiden Tage erlaubte es mir, ein paar Gläser Bioäpfel aus dem Ökotop einzukochen. Kleingeschnittene Äpfel mit Zucker und Wasser in die Gläser, Gummiring, Deckel und Spange drauf, rein in den Boxkocher, Sonne drauf, fertig 🙂
Offenbar sind schwarze Gläser nicht unverzichtbar, es hat gereicht, dass der Innenraum des Kochers schwarz ist.
Ich konnte nicht die ganze Zeit dabei sein; daher weiss ich nicht, welche Spitzentemperatur im Innenraum erreicht wurden. Der höchste Wert, den ich noch abgelesen habe, war 110°C.
Zu erwarten sind maximal etwa 150°C.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.