Grazer Erklärung: Freiheit für Vielfalt

Eben habe ich die Dokumentation einer Veranstaltung entdeckt, die schon im März 2010 in Graz stattgefunden hat: das 5. Europäische Saatguttreffen.

Auszug aus der Grazer Erklärung (pdf):

„Jeder Mensch hat das Recht, frei von Hunger zu sein und sich angemessen zu ernähren. Dieses Menschenrecht umfasst auch den Zugang zu produktiven Ressourcen, insbesondere Saatgut….
Wir fordern:

  • das Recht, Saatgut aus eigener Ernte zu gewinnen, nachzubauen, weiterzugeben und zu verkaufen;
  • die Förderung der Sortenvielfalt in allen Regionen durch Unterstützung der ErhalterInnen und ZüchterInnen biologischer und samenfester Sorten, die nachbaufähig sind;
  • das Verbot von Gentechnik in der Landwirtschaft;
  • das ausnahmslose Verbot von Patenten auf Pflanzen und Tiere, deren Eigenschaften und Gene sowie von Patenten auf Züchtungsmethoden;
  • eine neue Agrarpolitik, die statt einergieintensiver Großbetriebe und Monokulturen vielseitige ökologisch wirtschaftende Bauernhöfe fördert.“

Diesen Forderungen schließe ich mich an!

Weitere Infos:
www.saatgutkampagne.org
Über die Geschäftspraktiken der internationalen Saatgutindustrie. Teil I
Über die Geschäftspraktiken der internationalen Saatgutindustrie. Teil II

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.