Schulfest in Troisdorf

Am vergangenen Samstag waren wir mit der Solarkochschule ein zweites Mal in der Grundschule Troisdorf-Sieglar. Diesmal bauten wir unseren Stand anlässlich des Schulfestes auf. In Backofenglut baute ich mit zwei Schülern, die am vergangene Dienstag nicht dabeisein konnten, zwei weitere Trichterkocher. Auf dem Bild oben sieht man, wie mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher die Löcher für die Verbindung der beiden Seiten mittels Kordel gebohrt werden.

Ich hatte einen der am Dienstag gebauten Trichterkocher in die Sonne gestellt, darin ein Einmachglas mit ca. einem halben Liter Wasser. Nach etwa 2 1/2 Stunden kochte es, die Temperatur oberhalb des Glases betrug die ganze Zeit konstant 110°C. Unten ist gut das Kondenswasser zu erkennen, das sich auf der Innenseite des Bratschlauchs niederschlägt.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.