Gelbe Tomaten-Linsensuppe

Gestern gab’s Linsensuppe:

Gelbe Orient Linsen (von Davert)
eine gewürfelte Tomate
Kurkuma
Lorbeerblatt
gehackter frischer Ingwer
Chilipulver
Asafoetida (gibt’s im Bioladen oder indischen Lebensmittelladen)
Salz
Wasser
Zitronensaft

Alles bis auf den Zitronensaft ins Kochglas und ab in den Trichterkocher. Nach ein paar Stunden mit Spitzentemperaturen um die 150°C war die Suppe fertig. Noch etwas frisch gepressten Zitronensaft dazu, lecker 🙂
Das Originalrezept aus dem Ayurvedakochbuch ist etwas umfangreicher und einige Zutaten müssen eigentlich angebraten werden, aber es ging auch so. Das Asafoetida ging leider etwas unter.

Ich hatte neben dem Trichterkocher, dessen obere Kante auf dem unteren Foto zu sehen ist, auch noch den Segelkocher, Typ „CookIt“, aufgebaut, den Gänsebräter hineingestellt und das Ganze mit transparenter Folie abgedeckt. In diesen Tagen bekomme ich so zuverlässig 5 Liter Wasser von ca. 60°C für’s Geschirrspülen.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.