SolSource 3-in-1: Kochen, Heizen, Strom erzeugen

Der SolSource 3-in-1 ist eine Kombination aus Solarkocher, -heizung und Stromerzeuger und wurde von Studenten von Wellesley College, Harvard, MIT, and Qinghai Normal University gemeinsam mit One Earth Designs, einer US-amerikanischen Nonprofitorganisation, entwickelt.
Dieses billige tragbare Gerät will mit der Kraft der Sonne bei den Nomaden im Himalaya die Gesundheit und den Wohlstand ganzer Dörfer revolutionieren. Das Gerät, das den traditionellen, mit Biomasse wie Holz und Dung betriebenen Ofen als Mittel zum Heizen und Kochen ersetzen soll, kann mit seiner eigenen Abwärme genug Strom produzieren, um die Wohnungen nachts zu beleuchten, Handyakkus aufzuladen und kleine Elektrogeräte zu betreiben.

In traditionellen Gesellschaften in aller Welt wird wegen des häufigen Auftretens von Lungenkrankheiten, die durch den Rauch in Innenräumen von den traditionellen Kochstellen verursacht werden, dringend ein sichereres und effizienteres Gerät zum Kochen und Heizen benötigt.

One Earth Designs wurde für diese Erfindung mit dem renommierten St. Andrews Prize for the Environment ausgezeichnet.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.