Lebensmittel mit Sonnenlicht kühlen

Der BINE-Informationsdienst berichtete heute über ein Projekt des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg:
In Tunesien und Marokko nutzen Fraunhofer-Forscher jetzt Solarenergie, um leicht verderbliche Lebensmittel wie Milch, Wein oder Früchte frisch zu halten.
Die Wissenschaftler haben konzentrierende Kollektoren aufgebaut, die das Sonnenlicht mit einem Spiegel auf einen Absorber richten. Nur so lässt sich die Solarstrahlung in 200 Grad heißes Wasser umwandeln. Damit wird eine Absorptionskältemaschine betrieben. Die Kälte steht immer dann zur Verfügung, wenn die Sonne scheint, es wird also vor allem zu Zeiten des größten Bedarfs produziert.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.