Der Semi-Würfelkocher

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Projekt

Die Idee kam mir letzte Woche, weil ich noch gern einen kleinen, leicht zu transportierenden Kocher haben wollte. Herausgekommen ist ein halber Würfel von 35 cm Kantenlänge, der sich flach zusammenlegen läßt. Die Grundidee ist eine Variation des EZ-3 von Sharon Cousins.

Auf dem Foto sieht man ihn im Vordergrund mit dem schwarzen Einmachglas im Bratschlauch, durch Korken nach unten isoliert. Wie gestern konnte ich wieder fast 100°C ablesen. Mit einem Öffnungswinkel von 90° kann man darin theoretisch bei optimaler Ausrichtung 6 Stunden kochen, ohne ihn der Sonne nachführen zu müssen.
Der Sonnensegelkocher „CookIt“ im Hintergrund kommt bei dieser Anordnung, also mit der darübergespannten transparenten Folie, auf 70°C, was für Spülwasser mehr als ausreicht.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.