Stadtfest Heiligenhaus

Die Sonne hielt sich am vergangenen Sonntag während des Stadtfests in Heiligenhaus bis zum Nachmittag verborgen. Ich hatte einen geliehenen K14, einen alten Koch-Kocher, der leider nicht mehr gebaut wird, dabei. Das ist ein Parabolspiegelkocher mit 1,40 m Durchmesser, der von einem soliden, am Boden rechteckigen Gestell gehalten wird. Im Unterschied zum SK14 mit seinem zugegebenermaßen eleganter aussehenden Dreibeingestell ist er deutlich windstabiler.
Das Publikum ging ohne jegliche Reaktion vorbei, was nicht wirklich überrascht, weil ein Solarkocher ohne Sonnenschein wenig überzeugend wirkt (und das Abstraktionsvermögen der meisten Passanten überfordert). Ich hatte auch meinen 180er Trichterkocher aufgebaut, und immerhin zwei Schüler hatten im Laufe der Veranstaltung Lust, einen eigenen Trichterkocher zu bauen.

Nachmittags kam dann doch irgendwann die Sonne heraus, so dass wir Würstchen heiss machen konnten.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.