Schmetterlingskocher aus Indien

Bei GreenJoyment fand ich einen Link zu leistungsfähigen „butterfly community cookers“ von TinyTech in Rajkot im Bundesstaat Gujarat im Nordwesten Indiens.
Die Vorteile gegenüber den bekannten Scheffler-Kochern sind laut TinyTech u.a.:

  • frei beweglich auf Rädern, muss nicht fixiert werden
  • muss nicht exakt in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet werden
  • keine Fachkenntnisse für die Installation nötig
  • keine Anpassung an Breitengrad und Jahreszeit nötig
  • die beiden Flügel können schnell zusammengeklappt werden, dadurch geringerer Platzbedarf bei Nichtgebrauch
  • nur ca. 50% der Anschaffungskosten

Nachteile sind die manuelle Nachführung alle 5-10 Minuten und die Notwendigkeit, einen befestigten ebenen Untergrund zu haben.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.