Temperaturmessungen im Schnee

Trichterkocher im Schnee

Seit dem 1.1.2009 bin ich glücklicher Besitzer eines Naturgartens
im Ökotop Heerdt.
Dort habe ich an den letzten Tagen die Gelegenheit genutzt, bei strahlend blauem Himmel und Lufttemperaturen zwischen -5° und -3°C meinen Trichterkocher aufzubauen. Die oberhalb des Topfdeckels gemessenen Temperaturen lagen zwischen 50° und 60°C.  Wegen der niedrigen Aussentemperaturen beschlug der Bratschlauch beim Aufpusten natürlich von innen, wodurch das Sonnenlicht stark gestreut wurde. Eine Luftpumpe, mit der man Luftmatratzen aufbläst, sollte das Problem lösen.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.