Sirup aus Zitronenmelisse

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Garten

130610_Melisse

Die Zitronenmelisse fühlt sich in meiner Kräuterspirale sichtlich wohl, und da ich die getrockneten Blätter als Tee eher langweilig finde, war ich froh, letztes Jahr von Thomas‘ und Martina’s Melissenlimonade kosten zu dürfen. Der Sirup, der dafür die Grundlage bildet, ist für mich die bisher leckerste Form, das Aroma dieser wunderschönen Pflanze zu konservieren: http://gartentagebuch.blog.de/2010/10/13/zitronenmelissesirup-9605661/
Ich habe einen ersten Ansatz mit 480 g Zitronenmelisse, 3 l Wasser, 1,5 kg Zucker und 120 g Zitronensäure gestartet, und das Ergebnis ist erstaunlich lecker. Beim nächsten Versuch werde ich etwas weniger Zitronensäure nehmen.
Im Hintergrund sieht man, dass der Holunder auch gerade zu blühen begonnen hat, damit geht das Experiment dann weiter. Ich könnte mir auch eine gemischte Wildkräuterlimonade vorstellen, sowas wie Giersch mit Gundermann und Löwenzahn…

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.