Erdmandeln: die Ernte

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Garten

Erdmandeln

Ich hatte mir Anfang des Jahres vom IPK Gatersleben Saatgut von Erdmandeln (Cyperus esculentus) besorgt, in Blumentöpfen vorgezogen und Anfang Juli in den Garten verpflanzt.
Es entstand ein etwa 30 cm hoher Grasbusch, der jetzt inzwischen soweit verwelkt war, dass ich ihn ausgegraben habe:

Erdmandeln

Erdmandeln

Hier der Größenvergleich mit den oberirdischen Mandeln:

Erdmandeln

Die Pflanze hat unterirdisch über 100 kleine Knöllchen produziert, die geschmacklich irgendwo zwischen Bucheckern, Haselnüssen und Mandeln liegen, sehr fest, sehr knackig und lecker.
Ich werde einige Erdmandeln als Saatgut für’s nächste Jahr zurückhalten.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.