Why did you develop „Barefoot Economics“?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Video

Der chilenische Ökonom Manfred Max-Neef erhielt 1983 den Alternativen Nobelpreis.
Seine Fünf Postulate für eine Ökonomie nach menschlichem Maß:

  1. Die Ökonomie soll dem Menschen dienen und nicht umgekehrt
  2. Entwicklung hat mit Menschen, nicht mit Dingen zu tun
  3. Entwicklung und Wachstum sind Verschiedenes, es gibt Entwicklung ohne Wachstum
  4. Kein ökonomischer Prozess ist möglich ohne das Ökosystem
  5. Die Ökonomie ist ein Subsytem der Biosphäre, deshalb ist ewiges Wachstum nicht möglich

Dazu noch ein Zitat von Leopold Kohr, dem österreichischen Nationalökonomen und einem der bedeutendsten Denker des 20. Jahrhunderts, der ebenfalls 1983 den Alternativen Nobelpreis erhielt:

„Klein-Sein oder Nicht-Sein, das ist die Frage.
Das Große hat keine Überlebenschance.“

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.