Die Chiliaussaat geht weiter

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Garten

Es macht Spaß, den Chilis beim Wachsen zuzuschauen! Heute hat die schon einmal portraitierte Baccatum aus Indonesien ihre Keimblätter entfaltet, und einige weitere Pflänzchen verschiedener Sorten haben sich nun ebenfalls gezeigt.
Da heute wieder ein Fruchttag ist, habe ich die restlichen Chilisamen in die Erde gelegt. Ich hatte noch jede Menge Sorten, teilweise aus eigener Ernte aus den letzten Jahren, teilweise aus Bulgarien mitgebracht, teilweise über Mopeppers gekauft oder auch geschenkt bekommen. Das macht zusammen 30 Sorten, mit so schönen Namen wie Bih Jolokia, Scotch Bonnet Big Sun, Fatalii (tatsächlich mit ii am Ende) oder Sibirischer Hauspaprika 🙂
Dort hatte ich auch die „Erdkirsche Tante Molly’S“, Physalis pruinosa, bestellt und heute ausgesät, die angeblich schneller reift als die Andenbeere, Physalis peruviana, die es vor ein paar Jahren auf meinem Balkon nicht bis zur Reife geschafft hatte.
Und dann habe ich noch Tomaten ausgesät, die ich aus Bulgarien mitgebracht hatte: Houmsted, Lycopersicon esculentum, домати Хоумстед
Wenn ich der Google-Übersetzung trauen darf, kann ich mit 800 g schweren Fleischtomaten rechnen. Zumindest werden sie unter bulgarischen Verhältnissen so schwer.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.