Incredible Edible Todmorden:
eine englische Kleinstadt versorgt sich selbst

Im Worldchanging-Blog fand ich gerade einen Bericht über Todmorden, eine nordenglische Kleinstadt von ca. 15.000 Einwohnern, die sich zum Ziel gesetzt hat, bis 2018 die benötigten Lebensmittel selbst anzubauen.
„Die Einwohner von Todmorden arbeiten zusammen, um mit Höchstgeschwindigkeit ein lokales Ernährungssystem aufzubauen – die Stadt möchte bis zum Jahr 2018 Nahrungsmittelunabhängigkeit („food independence“) erklären. Wenn man berücksichtigt, dass das Projekt gerade einmal zwei Jahre läuft, und inzwischen ein zusätzliches Drittel der Einwohner einen eigenen Garten pflegt und 15mal mehr Einwohner im Hinterhof Hühner halten (Teil der Jedes-Ei-zählt-Kampagne), dann wird die Stadt dieses Ziel sicher erreichen. Eine wunderbare Idee, die hoffentlich auch hierzulande viele Nachahmer finden wird!
Die Website: Incredible Edible Todmorden. Ich habe die Adresse gleich in meine Garten-Links aufgenommen 🙂

Auch auf Youtube gibt es Videos über IET, z.B.:

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.