181 SunPod-Interview: Dr. Janak Palta McGilligan

Ankunft-Faro

Janak McGilligan war eine Viertelstunde vor mir in Faro gelandet, weshalb sie mich zusammen mit Celestino Ruivo, dem Initiator der CONSOLFOOD-2016, am Flughafen in Empfang genommen hat. Ich muss gestehen, dass ich vorher von ihr noch nichts gehört hatte, und umso mehr war ich beeindruckt, als sie mir ihre Geschichte erzählt hat. Ihr könnt sie auf SunPod auch alle hören 🙂

Gemeinsam mit ihrem vor ein paar Jahren verstorbenen Mann Jimmy McGilligan hatte sie 1985 das “Barli Development Institute for Rural Women” gegründet und dann bis 2011 geleitet.

Dort wurden und werden weiterhin in halb- und ganzjährigen Programmen Tausende Mädchen und junge Frauen aus dem ländlichen Raum ausgebildet und mit Grundkenntnissen in Hauswirtschaft und Gartenbau, Lesen und Schreiben sowie Gesundheits- und Umweltthemen ausgestattet.

Seit 2013 leitet sie nun das Jimmy McGilligan Centre For Sustainable Development, wo sie einen Ausbildungsschwerpunkt im Zusammenhang von biologischem Gärtnern und dem Einsatz von Solarkochern und -trocknern setzt.

Hier noch ein Foto während der Konferenz, zusammen mit Ganshyam Lukhi von Tapi Foods, auf dessen Geschichte wir uns auch noch freuen dürfen:

Janak-Ganshyam

Kommentare sind geschlossen.