Teelichtkocher

140128 Teelichtkocher

Gestern habe ich im Garten endlich einen Wasserkocher ausprobieren können, der auch dann funktioniert, wenn die Sonne nicht scheint. Er wird betrieben mit einem speziellen Teelicht mit besonders großer Flamme. Ich habe etwa eine Dreiviertelstunde gebraucht, um ca. 350 ml Wasser auf geschätzte 90°C zu erhitzen. Bei Aussentemperaturen kurz über dem Gefrierpunkt hatte ich keine Lust zu warten, bis das Wasser sprudelt, aber der Erfinder, Hartmut Ehmler, den wir schon durch seinen phantastischen Lightoven kennen, versicherte mir, dass das Wasser letztlich siedet. Der Tee hat jedenfalls geschmeckt 🙂

Der Alubehälter fasst etwas mehr als 500 ml Wasser.
Wer sich für das Teil interessiert, mag über Hartmuts Website mit ihm Kontakt aufnehmen.

Der Kocher funktioniert übrigens nur draussen. In der Wohnung ist die Kerzenflamme immer nach kurzer Zeit erloschen. Offenbar ist etwas Luftbewegung nötig, damit das CO2 entweichen kann.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.