Buchtipp:
Pflanzliche Urtinkturen
Wesen und Anwendung

Pflanzliche Urtinkturen

Als ich Ende April Ursula Stratmann besucht habe, um mit ihr ein Interview für SunPod über ihre Wildkräuterwanderungen im Ruhrgebiet aufzuzeichnen, empfahl sie mir dieses Buch, das mich vom ersten Augenblick an begeistert hat.

Das Autorenpaar beschreibt nicht nur die „klassischen“ Eigenschaften und Anwendungen von 48 der bekanntesten Heilkräuter wie Kamille, Salbei, Brennnessel usw., die sich von den Inhaltsstoffen ableiten, sondern darüber hinaus beschreiben sie das „Wesen“ der Pflanzen.

Zitat: „Das Wesen ist der verborgene Grund, der verborgene Sinn. Es ist die Kraft, die hinter der Erscheinung liegt.“ und an anderer Stelle: „Es ist die Bestimmung, der verborgene Sinn einer Heilpflanze, einen Gegenpol zum kranken Menschen (oder Tier) zu schaffen und damit wieder ein Gleichgewicht anzustreben. Die Pflanze sucht also die Krankheit und findet ihre höchste Bestimmung darin, wenn sie als Heilmittel Verwendung findet.“

Ich kannte ja schon die Empfehlung, im Garten darauf zu achten, welche Pflanzen dort plötzlich wachsen, die früher nicht da waren, und die mich „gesucht“ haben könnten, um mich bei persönlichen Transformationsprozessen – körperlich, geistig oder seelisch – zu unterstützen, aber dass ein Ehepaar dieses Thema schon seit Jahrzehnten erforscht und eine Firma gegründet hat, um dieses Wissen und diese Wirkungen in die Welt zu tragen (Ceres Heilmittel), das war wie eine Offenbarung für mich!
Ich finde das Buch gut lesbar, schön gestaltet und alltagstauglich, und deshalb habe ich es auch schon ein paarmal verschenkt. Und ich habe damit begonnen, den Grundstock für meine eigene Hausapotheke zu legen 🙂

Hier zwei praktische Beispiele aus den letzten Tagen, wir sehen die frischen blühenden Kräuter vor dem Zerkleinern:

Johanniskraut:
„Lichtassimilation, Nervenkraft, Stabilität“

150712_Johanniskraut

und Kapuzinerkresse:
„Durchwärmung des Wässrigen, und Lichtdurchdringung
des Feuchten und Dunkeln“

150712_Kapuzinerkresse

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.