082_SunPod-Interview: Thomas Oberländer
Terra Preta/Pyrolysekocher

Thomas Oberländer

Thomas Oberländer, dessen Stimme wir schon von der SunPod-Episode 044 mit Pat Mooney, kennen, für den er die deutsche Übersetzung gesprochen hat, beschäftigt sich seit rund zwei Jahren mit der Herstellung von Holzkohle. Dazu hat er mit sog. „Pyrolysekochern“ aus Konservendosen experimentiert, mit denen man einerseits kochen kann, und in denen als „Abfallprodukt“ Holzkohle übrig bleibt. Diese Holzkohle benötigt er, um damit „Terra Preta“ herzustellen, eine besonders fruchtbare Gartenerde, wie sie seit über 7000 Jahren von Menschen im Amazonasregenwald genutzt wird.

Hier geht’s zum Interview

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.