Borretsch (Borago officinalis)

110505_Borretsch

Gestern bekam ich von einem Rundlingsnachbarn drei Borretsch-Pflanzen geschenkt, die ich mit ein paar Ziegelsteinen eingefasst habe.

Da der Borretsch ordentlich wuchert, wenn er einmal im Garten Fuß gefasst hat, habe ich ihn lieber gleich separat gesetzt und nicht in die Kräuterspirale. Ich freue mich schon auf die vielen blauen Blüten, die den Borretsch zu einer ausgezeichneten Bienenweide machen.

Was ist ein Rundling? Hier im Ökotop Heerdt sind immer 10 tortenstückförmige Gärten zu einer kreisrunden Anlage zusammengefasst, eben dem „Rundling“. Die äußere Kreislinie ist zu einem Erdwall aufgeschüttet, der mit allerlei Heckensträuchern bepflanzt ist. Auf diese Weise verbinden wir Windschutz, Sonnenfalle und Wohnraum für zahllose hilfreiche Tiere.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.