Solarkocher: Lust + Bewusstsein = Lebensqualität

110604_Solarkocher

Die Transition Town Initiative Westerwald hat mich für den 20.6.2011 nach Westerburg eingeladen. Anlass für mich, meinen Vortrag über meine Erfahrungen und Gedanken zum Thema zu aktualisieren. Am Text werde ich noch feilen, aber die Grundidee ist diese:
Zwei Schlüsselbegriffe für das Verständnis der Bedeutung von Solarkochern sind mir im Moment wichtig, nämlich zum einen die Lust am Bauen und Benutzen der Solarkocher. Beides macht Spaß, das Essen schmeckt besonders gut und die Beschäftigung mit diesen Geräten gibt Anlass zu zahllosen guten Gesprächen. Auch der Avantgarde-Faktor ist nicht zu unterschätzen 😉
Zum anderen drückt sich durch diese Aktivität das Bewusstsein der Solarkocher-Afficionados in vielerlei Hinsicht aus und entwickelt sich daran weiter. Stichworte dazu sind beispielsweise Umweltbewusstsein, Global Warming, Eine Welt oder Verantwortung für die Schöpfung, aber auch Gemeinschaft, Kultur oder die sich anschließenden Gartenbau-Themen wie z.B. Nutzpflanzenvielfalt. Von den physikalischen Grundlagen und ihrem Bildungspotential für Schulen ganz zu schweigen.
Und da beides sich im Solaren Kochen vereint, ist der Solarkocher für mich ein ideales Gerät zur Steigerung meiner Lebensqualität 🙂

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.