Kürbissuppe aus dem Boxkocher

Kürbissuppe

Das schöne Herbstwetter lud mich heute ein, im Boxkocher eine Kürbissuppe zu kochen:
1/4 Hokkaido-Kürbis, gewürfelt,
1 große Möhre, in Stifte geschnitten,
1 Dose Kokosmilch
1/2 Dose Wasser
Currypulver
Chilipulver
frischer Ingwer, fein gewürfelt
3 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
Salz

Das ganze in den Boxkocher. Ich war dann zwischen 10.30 Uhr und ca. 13 Uhr unterwegs, und als ich danach in den Kocher schaute, stand das Thermometer auf 100° und die Suppe war fertig. Vermutlich schon eine halbe Stunde früher, aber wie wir wissen, kann im Boxkocher ja nichts anbrennen 🙂
Mit einem Parabolspiegelkocher hätte ich in Abwesenheit nichts kochen können. Diese Vorgehensweise erlaubt nur der Boxkocher.

Vorher sah die Suppe in spe so aus:

110929_Kuerbissuppe_1

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.