In der Eva-Lorenz-Umweltstation am
Neersener Schlosspark

am Schlosspark Neersen

Am vergangenen Sonntag feierte die Eva-Lorenz-Umweltstation am Neersener Schlosspark in Willich ihr 10-jähriges Bestehen, und ich war eingeladen, dort Solarkocher zu präsentieren. Ich hatte den Papillon dabei, den Parabolspiegelkocher mit den zwei Flügeln, den ULOG-Boxkocher sowie den Lightoven. So konnte ich schön die beiden unterschiedlichen Grundprinzipien von Solarkochern veranschaulichen, nämlich Erhitzung durch Lichtbündelung und durch den Treibhauseffekt, sowie die Kombination beider Effekte im Lightoven.
Leider war es nur für kurze Zeit so sonnig wie auf dem Foto. Den ganzen Tag über dominierten die Wolken, so dass ich erst kurz vor Schluss ab 17 Uhr, als die Wolkendecke endlich aufriss, mein Teewasser zum Kochen bringen konnte. Trotzdem gab es einige gute Gespräche mit den Besuchern, und die Redakteurin der RP hat die Infos auch gut umgesetzt.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.