Erdmandel (Cyperus esculentus)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Garten

141204_Erdmandeln-1

Diese Woche habe ich damit begonnen, die Erdmandeln zu ernten. Da ich weiss, dass sie bei Wühlmäusen sehr begehrt sind, hatte ich sie in großen Blumentöpfen gezogen und nicht im Beet. Auf dem Foto sieht man gut den Wurzelballen in der Form des umgebenden Topfes.
Es war eine etwas mühselige Arbeit, bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt die kleinen Mandeln aus der Erde herauszupulen, aber es hat sich gelohnt.
Zu Hause habe ich sie gewaschen und gewogen: 69 g, insgesamt ca. 120 Stück. Vor ein paar Jahren hatte ich mit 6 Erdmandeln vom IPK angefangen.
Ich habe nun noch einen weiteren Topf zu beernten, der im Mai mit einem Pflänzchen von Arche Noah begonnen hatte, und bin nun gespannt, wie sich der Geschmack und die Erträge unterscheiden.

141204_Erdmandeln-2

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.