Dicke Bohnen-Saatgut

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Garten

110711_DickeBohnen

Gestern fand ich die letzte Woche noch grünen Schoten meines ersten Dicke Bohnen-Jahrgangs braun bis schwarz verfärbt vor, was, wie mir gesagt wurde, das Zeichen dafür ist, dass ich sie ernten und trocknen kann, um Saatgut für das nächste Jahr zu haben. Ich hatte sämtliche Pflanzen stehen gelassen, um im ersten Jahr aus wenigen Bohnenkernen in der Zukunft möglichst viele zu machen. Schließlich ist die Sorte „Felix“, von denen mir ein freundlicher Ökotop-Nachbar eine Hand voll überlassen hatte, seit Jahren nicht mehr im Handel, aber optimal an den Standort angepasst.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.