Afghanische Pfadfinder verwenden Solarkocher

Im Newsfeed von SCI tauchte heute ein Link zu einem Blog-Thread bei der „NATO Training Mission-Afghanistan“ auf: „Afghan Scouts Harness Solar Energy„.
Amerikanische Soldaten bringen afghanischen Pfadfindern in Kabul bei, wie sie mit Boxkochern kochen und Wasser pasteurisieren können. Das spart Brennholz und verbessert die Luft. In einem Kommentar schreibt Patricia McArdle, wie sie 2005 als politische Beraterin in Mazar-e-Sharif begonnen hat, aus Karton und Alufolie Segelkocher vom CookIt-Typ zu bauen. Sie hatte gesehen, wie Kinder Feuerholz gesammelt hatten, und dass immer größere Teile Afghanistans entwaldet wurden.
Afghanistan ist mit 300 Sonnentagen im Jahr prädestiniert für den Einsatz von Solarkochern.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.