Solarkocher für Haiti gewinnen Ökopreis auf Ökumenischem Kirchentag

Die kathol. Gemeinde „Zu den Hl. Schutzengeln“ in Eichenau hat den Sonderpreis des Wettbewerbes „KlimaKultur in Gemeinden“ des 2. Ökumenischen Kirchentages gewonnen. Der Preis ist mit 3.000 € dotiert und damit zugleich der höchst dotierte Preis des Wettbewerbes.
Mit dem jetzt ausgezeichneten Teilprojekt „Solarkocher für Haiti“ hat sich die Kirchengemeinde verpflichtet über die in Eichenau ansässige Haiti-Kinderhilfe e.V. den Einsatz von Solarkocher in Haiti zu unterstützen. 70% des Energieverbrauches des geschundenen Landes fußt auf Holz, dabei ist der Wald zu 95% abgeholzt. Nur durch die Bereitstellung alternativer Möglichkeiten zur Bereitung von warmem Essen und abgekochtem Trinkwasser kann eine Aufforstung gelingen.
Bericht darüber als pdf.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.