Solarfoodkonferenz SOL-DRY-1

Der Hauptredner auf der Solarfoodkonferenz im Solarzentrum MV am letzten Freitag war der weltweit führende Experte Prof. Bilash Kanti Bala von der Bangladesh Agricultural University in Mymensingh, Bangladesh, der sich schon seit 30 Jahren mit dem solaren Trocknen befasst. Er berichtete über seine Erfahrungen mit sog. Tunneltrocknern, stellte aber auch andere technische Lösungen vor. Erschütternd waren einige Fotos, die zeigten, dass beim konventionellen Trocknen von Fisch auf Trockengestellen die Fische mit Insektiziden eingesprüht werden, was zu einer hohen Krebsrate in Bangladesh führt (siehe unteres Foto).
Wie schon letztes Jahr bei der SOL-KOCH 1 kamen keine Besucher, es war aber eine sehr gute und nötige Networking-Veranstaltung, bei der die Referenten füreinander und miteinander gesprochen haben.
Die Konferenz hat mich jedenfalls inspiriert, in absehbarer Zeit auch einen eigenen kleinen Solartrockner für den Garten zu bauen 🙂

Kommentare sind geschlossen.