Heiße Würste dank Sonnenlicht

Die Aachener Zeitung hat unter dieser Überschrift in ihrer Onlineausgabe einen Artikel über unsere Dürener Schulaktion vom 22.4.2010 veröffentlicht.
In diesem Artikel haben sich einige sachliche Fehler eingeschlichen:
Die Trichterkocher werden natürlich aus einfachem Pappkarton, also Wellpappe, gebaut und nicht aus Pappmache, und die 175°C erreichen wir unter optimalen Bedingungen im Trichterkocher, der Parabolspiegel erreicht mehr als das Doppelte. Wenn der Redakteur von seinem Blatt nicht so unter Zeitdruck gesetzt worden wäre, hätte er lange genug dableiben können, um zu sehen, wie ein Stück Papier sich im Parabolspiegel entzündet. Und ihm wäre auch klar geworden, dass wir diese hohe Temperatur im Trichterkocher nicht dem Brennglaseffekt, sondern dem Treibhauseffekt verdanken.
Die sog. freie Marktwirtschaft wirkt sich im Journalismus nicht immer qualitätsfördernd aus 😉

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.