Solarkocher in Vietnam

Ich bin mal wieder total begeistert, wieviele Menschen in aller Welt für die Verbreitung von Solarkochern sorgen, und das schon seit Jahren. Eben fand ich dieses Video und die dazugehörige Website:

Nguyen Tan Bich ist der Projektmanager von Vietnam Solar Serve. Seit 2000 hat seine Gruppe über 1500 Kocher verschiedener Designs gebaut und verteilt.

Solar Serve ist ein Solarkocherprojekt für arme Familien und behinderte Arbeiter, das Training durch Workshops anbietet und ebenfalls Solarkocher baut. Dieses nicht gewinnorientierte Projekt ist eine Initiative von Solar Serve mit der Unterstützung der Universität Da Nang.
Solar Serve begann im Jahr 2000 und hat bisher 1100 Familien mit Boxkochern und 60 Familien mit Parabolspiegelkochern ausgestattet.
In den kommenden Jahren wird Solar Serve seine Produktion von Solarkochern vervielfachen und den Gebrauch von Durch-die-Wand-Solarkochern untersuchen.
Quelle: The Solar Cooking Archive Wiki

Zur Entstehungsgeschichte von Vietnam Solar Serve gibt es einen sehr inspirierenden Artikel:
Unlikely partners develop solar cooker for the poor

Kommentare sind geschlossen.