Tag der Erde 2010 im Ökotop

Gestern hatte ich bei strahlendem Sonnenschein Gelegenheit, vielen Besuchern meine Solarkocher vorzustellen.

Ich hatte den Trichterkocher, den Segelkocher und den Würfelkocher aufgebaut und darin Kartoffeln und Wasser gekocht bzw. erhitzt.
Im Trichterkocher erreichte ich in der Spitze knapp  150°C, was in dieser Jahreszeit auch zu erwarten war, im Würfelkocher etwa 70°.
Auf dem Foto oben (Dank an Helmut Schueller) ist der mit einer Malerfolie abgeschlossene Segelkocher zu sehen, in dem ich einen Gänsebräter zur Hälfte mit Wasser gefüllt hatte, welches sich bis auf 70° erwärmt hat. Hinten auf dem Tisch ist ein kleiner Parabolspiegel zu sehen, mit dem ein Stirlingmotor angetrieben wurde.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.