Die faszinierende Welt der „Maker“

Gestern lernte ich meinen ersten „Maker“ kennen, der sich Thymark nennt. Maker sind technisch versierte Menschen, die der Menschheit äußerst kostengünstig bis gratis komplexe Technik zur Verfügung stellen, für die man bei einem herkömmlichen Hersteller unter Umstände Tausende Euros ausgeben müsste. Die Bauteile zum Kompostschredder in obigem Video kann man sich selbst ausdrucken, wenn man denn einen 3D-Drucker zur Verfügung hat. Thymark hat die dafür nötigen Dateien gratis zur Verfügung gestellt. Seine Website: filamaker.eu.
Wer – wie ich bis gestern – noch nie etwas von der „Maker“-Bewegung gehört hat, kann sich hier weitere Infos holen: makerfaire.com und wikipedia
Ähnlichkeiten mit der Open Source Ecology sind unverkennbar.

SolarGourmet

Ich arbeite selbständig als Webdesigner und nebenbei als spiritueller Heiler. Das Kochen mit Sonnenlicht interessiert mich schon seit Jahren theoretisch, aber jetzt sammle ich ganz praktische Erfahrungen damit und werde hier darüber berichten.